FAQ

Gerade zu Beginn des Studiums wird man mit Informationen überschüttet, die man so schnell nur schwer einordnen kann. Wer beantwortet mir meine Fragen und wo finde ich genauere  Informationen im Internet?

Aus diesem Grund haben wir für Euch eine kleine Sammlung an Links zu den gängigsten Problemen angelegt.

 

Studentenwohnheime

Wo muss ich mich bewerben? Wann kommt die Zusage? Und welche Wohnheime stehen eigentlich zur Auswahl? Das Studentenwerk hat hier für die gängigsten Fragen ein FAQ eingerichtet. Da solltet ihr auf alle Fragen eine Antwort finden. Wenn nicht, stehen Euch die Damen und Herren aber auch telefonisch gern zur Verfügung.

http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/faq.html

______________________________________________________________________________________________

BaföG

Bekomme ich BaföG und wenn ja, wo und wie muss ich es beantragen? (Wann) muss ich es zurückzahlen und wie viel gibt’s überhaupt?

http://www.studentenwerk-dresden.de/finanzierung/faq.html

è Besonders zu beachten ist hier der Teil zum Leistungsnachweis „Welche Besonderheiten muss ich bei Anträgen ab dem 5. Fachsemester beachten?“.

_____________________________________________________________________________________________

Studienfachwechsel/Studiengangwechsel

Meine ausgewählte Fächerkombination ist doch nicht die richtige Wahl gewesen. Wie kann ich wechseln und an wen muss ich mich wenden?

https://tu-dresden.de/studium/im-studium/studienorganisation/studiengangs-fachwechsel

____________________________________________________________________________________________________________ 

 Semesterticket

Wo und wann ist es gültig? Darf ich mein Fahrrad kostenlos mitnehmen? Der Stura hat hier eine tolle Übersicht für Euch zusammengestellt.

https://www.stura.tu-dresden.de/semesterticket

___________________________________________________________________________________________________

Campus-Navigator

Wo ist der Weberbau? Wo sind die Vorlesungen von Psychologie und wo gibt’s was zu essen? Der Campus-Navigator kann Euch hier behilflich sein. (Solltet ihr den Uniplaner haben, dann findet ihr auch in diesem auf den hintersten Seiten einen Überblick über den Campus).

https://navigator.tu-dresden.de/

___________________________________________________________________________________________________

SLUB

Die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek. Da es nicht ganz so einfach ist wie man denkt, bietet die SLUB gerade zu Beginn des Semesters regelmäßig Führungen an, an denen ihr als Studierende kostenfrei teilnehmen könnt. Nähere Infos findet ihr zu gegebenem Zeitpunkt hier:

http://www.slub-dresden.de/startseite/

___________________________________________________________________________________________________

OPAL, HISQIS, HORDE, SELMA?!

Es erwarten Euch eine Reihe an Plattformen, die ihr während der Studienzeit nutzen könnt und solltet. Unter den Links gelangt ihr zu den FAQ, falls diese existieren oder zu sonstigen hilfreichen Informationen zu der jeweiligen Plattform.

OPAL zum An-Abmelden in Kursen; Sammlung von Dokumenten der jeweiligen Veranstaltungen: https://www.bps-system.de/help/display/LMS/FAQ+neue+Benutzeroberflaeche

HISQIS zur An-Abmeldung von Prüfungen, Ausdrucken von Notenübersicht etc.: https://qis.dez.tu-dresden.de/qisserver/servlet/de.his.servlet.RequestDispatcherServlet?state=template&template=user/news

HORDE als Mailverwaltung der Uni-Mailadresse. Wir empfehlen Dir die Mails jedoch auf deine private Mailadresse umleiten zu lassen. Das macht dir einiges einfacher: https://mail.zih.tu-dresden.de/horde/login.php

SELMA – Selbstmanagement zur organisatorischen Bewältigung des Studiengangs: Dokumente verwalten, Anträge stellen, persönliche Daten ändern. (Irgendwann soll soll SELMA mal mit HISQIS gekoppelt werden): https://selma.tu-dresden.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=EXTERNALPAGES&ARGUMENTS=-N000000000000001,-N000267,-AEXT_willkommen

___________________________________________________________________________________________________

Tutorien des ZLSB

Das  Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung bietet eigentlich jedes Semester Tutorien zum Bau der Stundenpläne oder zum wissenschaftlichen Arbeiten an.

https://tu-dresden.de/zlsb

___________________________________________________________________________________________________

Sonstige Tipps und Tricks:

  • Umzugsgeld: Wenn ihr neu nach Dresden gezogen seid und es als euren Hauptwohnsitz angebt, bekommt ihr 150€ „Willkommensgeld“ von der Stadt.
  • Vor Beginn des ersten Semesters werden für einige Fächer wie Mathe, Chemie, Physik sogenannte Brückenkurse angeboten. Hier werden Inhalte wiederholt/aufgefrischt, die ihr vielleicht schon wieder verdrängt habt, jetzt zum Studium aber doch wieder bereitliegen sollten.